Funk- und Atemschutzübung
Die erste Funk- und Atemschutzübung des Abschnittes in diesem Jahr fand bei uns in St. Oswald am Freitag, den 25. Mai 2012 statt.
Feuerwehr Aigen stellte die Wasserversorgung mit dem TLF bereit und die anderen Feuerwehren wurden zwischenzeitlich über Funk mit weiteren Aufgaben (wie z.b. Übermittlungsverkehr, Koordinaten bestimmen, Wasserentnahmestellen beim Zollhaus prüfen, Gefahren erkennen) betraut. Übungsziel war es, einen Brandherd im oberen Teiles des Kirchturmes zu löschen und Gefahren im Kirchturm zu bestimmen. Feuerwehr Aigen und Schlägt meisterten zu Beginn den Aufstieg auf Turm und nach und nach bekamen die weiteren Feuerwehren den Befehl, am Übungsobjekt einzutreffen und ebenfalls mit Atemschutz den Brand im Kirchenturm zu bekämpfen.
Nachdem alle Feuerwehren die außergewöhnliche Atemschutzübung am Kirchturm absolviert hatten, wurde die Nachbeprechung im Zeughaus bei einer Jause durchgeführt.
Wir möchten uns bei allen Feuerwehren des Abschnittes für die Teilnahme und bei Pfarrer Petrus für die Bereitstellung der Kirche bedanken.